Heptopathie oder was bedeutet es, eine Signatur oder einen Geburtsherrscher zu haben ?

Heptopathie oder was bedeutet es, eine Signatur oder einen Geburtsherrscher zu haben ?

Wir sehen uns immer wieder damit konfrontiert, daß uns die allgemeine Meinungsbildung gerne glauben machen möchte, daß alle Menschen immer gleich wären. Hmm, das wird sehr, sehr schwierig. Schauen wir uns die Hautfarben an, wird es schon eng, in Bekleidungsgeschäften sollten Männer und Frauen auch nicht unbedingt das anziehen, was von den Modeschöpfern für das andere Geschlecht angefertigt wurde. Es ist einfach nicht das, was passen würde, auch wenn manche da anderer Meinung sind.

Gehen wir nun in die Medizin und lassen einfach mal das Vorhandensein bestimmter Chromosomenpaare weg, bleibt es auch wieder kompliziert, denn in fast jeder traditionellen Art der Medizin und auch in der Schulmedizin gibt es bestimmte Arten von Unterschieden im Stoffwechsel, in der Verträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel oder aber der Reaktion auf allergene Substanzen. Unser Immunsystem ist da relativ fest eingefahren, Toleranz, die ja von allen Ecken immer wieder gepredigt wird, ist da definitiv fehl am Platze. Die Natur schaut auf die Funktion der Dinge… Ende, aus, basta. Nützt es meinem Organismus oder schädigt es diesen?

Die Chinesen haben ihr System der Wandelphasen in die Medizin integriert, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Im Ayurveda finden wir die Lehre der 3 Doshas ( übersetzt „Fehler“, oder das was Probleme verursachen kann), in Europa gibt es seit neuerer Zeit die Konstitutionstypen nach Kretschmer (endomorph, mesomorph und ektomorph), in der Homöopathie die Lehre von den Miasmen (insgesamt 7 an der Zahl).

Bereits vor Samuel Hahnemann, dem „Vater“ der heutigen Homöopathie, gab es einige Jahrhunderte zuvor einen Arzt namens Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus. Dieser war zu seiner Zeit ein kleiner Querdenker (körperlich war er wohl wirklich nicht sehr groß) und wurde hierfür zwar von seinen Patienten geliebt, aber von den Mächtigen in den Städten, wo er therapeutisch tätig war, nicht immer gern gesehen. Er mußte immer wieder Städte „über Nacht“ verlassen, weil er sich in der lokalen Ärzteschaft durch seine Ansichten gerade mal wieder keine Freunde gemacht hatte. Wie so oft, wurden seine Lehren erst nach seinem Tod richtig bedeutsam.

Was aber beschrieb Paracelsus, was andere nicht sehen konnten oder wollten…

Die Grundlage seines Denkens war durchaus modern für die damalige Zeit, fußte auf den Grundlagen eines alchemistischen Weltbildes. Die Alchemie war ein Teil der sogenannten Naturphilosophie, welche im 17. und 18. Jahrhundert nach und nach von den sogenannten „modernen“ Naturwissenschaften ersetzt wurde. Heute wird sie gerne verkannt, obwohl ihre Bedeutung gerade in diesen Tagen immer wichtiger wird.

Paracelsus ordnete Symptome, Organe und den ganzen Menschen in ein die gesamte Natur umfassendes Heilkonzept ein, die Signaturenlehre. Beispiele haben wir heute jede Menge. Wir haben Mineralien oder Steine, die an bestimmten Orten sind, daherum bestimmte Pflanzen, die an diesen speziellen Standorten wachsen, Tiere, die sich von diesen Pflanzen ernähren oder sie bestäuben… z.B. eine Pflanze, die in brennender stechender Sonne wächst mit gelber Blüte, könnte man ja auch bei brennenden stechenden Schmerzen verwenden… diese Pflanze heißt Arnica und ist heute sehr bewährt bei dieser Indikation. Oder jemand verliert sein sonniges Gemüt, eine Pflanze die ihm dieses zurückbringen könnte, wäre… Johanniskraut. Der Mond kontrolliert die Wasser dieser Erde, Ebbe und Flut richten sich nach diesem Zyklus, ein Umlauf dauert 28 Tage, also können Mittel aus diesem Bereich helfen Schwellungen zu reduzieren (z.B. Angelikawurzel) oder den Zyklus zu unterstützen…

„Sonnengeborene gelten als weise, gradlinig und wahrheitsliebend, streben nach Wissen in alle Richtungen, wobei sein Herz stark beteiligt ist, denn von der Sonne haben sie die Kraft und die Wärme. Sonnenmenschen sind geborene Herrscher, die sich daher gerne Führungspositionen erwählen. Ämter füllen sie normalerweise mit uneigennütziger Hingabe bis zur Selbstausgabe aus. Sie können zu Workaholics werden, die sich von niemandem bremsen lassen außer von der Sonne selbst: durch einen Herzinfarkt. “ (Dr. Michala Dane ; Die Heilgeheimnisse des Paracelsus, S.228)

„Mondmenschen gelten allgemein als anpassungsfähig und wechselhaft, sie lieben Glanz und Bequemlichkeit, sind genussfreudig, aber leicht ängstlich, besorgt um ihre Gesundheit, leicht phlegmatisch, daher nicht für rein rational intellektuelle Ansprüche zu haben. Sie können auch falsch und hinterhältig sein, wenn der Mondcharakter alle anderen Einflüsse zu sehr dominiert. Hier offenbaren sich die „dunklen Seiten“ des Mondes“ (ebd. S. 241)

„An allen Merkurmenschen fällt das geistige Prinzip als dominant auf. Sie sind schnelle Denker von brillianter Intelligenz. Manche zeigen wegen ihrer fehlenden Neigung für Systematik eine Neigung zu Chaos und Oberflächlichkeit. Allerdings ist auch das extreme Gegenteil möglich. Sie leben überhaupt in Extremen, extrem gesund oder ständig krank, genusssüchtige Esser, Trinker und Liebhaber oder extreme Asketen… können mit ihrem Verstand, aber auch mit ihrer Geschicklichkeit jeden Beruf ausüben, außerdem sind sie begabt für jede Art von Kunst.“  (ebd. S. 247)

„Beim Menschen bedeutet Mars nicht nur kriegerische Natur und Mut bis zur Dummheit, sondern auch jede Menge gesundheitliche Probleme. Das zornige Temperament bewirkt Magenschmerzen bis zum Geschwür oder auch Gallenleiden mit schmerzhaften Koliken…Auch Fieberattacken gehören zu den bekannten Marskrankheiten…Dabei sind seine Motive höchst edel: Mars ist der Beschützer der Familie.“ (ebd. S. 250)

„Die empfindlichsten Organe der Venus sind die Nieren, aber auch die Sinnesorgane wie z.B. Nase, Ohren und vor allem die Haut. Natürlich sind gerade Ästhetiker mit viel Sinn für Kunst, Musik und Tanz diejenigen, die am meisten leiden, wenn eines dieser Organe betroffen ist. Die Nieren müssen filtern, was an Unrat durch den Körper geht. Unrat jeder Form ist aber der Venus zuwider, daher dieser gefährliche Schwachpunkt…Allerdings ist dies nur die berühmte Spitze des Eisbergs, denn auf die Venusleiden beziehen sich alle langsam verlaufenden Infektionskrankheiten und Störungen der Entgiftung, Immunsystem bis Blutreinigung.“ (ebd. S.255)

„Die alten Astrologen wußten, was sie nach heutigem Ermessen nicht wissen konnten. Sie beschrieben den Jupiter als Planeten des Selbstvertrauens, der in sich ruhenden Kraft und Produktivität, aber auch des Überflusses. Er regierte die Gemütsbewegungen wie Gerechtigkeit, Freundschaft und Treue, von denen man glaubte, sie hätten ihren Sitz in der Leber. So ist auch dies das Organ, das bei Übertreibung betroffen ist…Es finden sich unter diesem Zeichen oft auch hohe Geistliche oder Richter, weil sie in diesen Ämtern Gerechtigkeit üben können, aber auch Forschung und Lehre sind geeignete Gebiete für ihren Tatandrang.“  (ebd. S 260,261)

„Der grünlich schimmernde Saturn ist optisch gesehen vielleicht der schönste von allen Planeten…Auch wenn es die Sonnenfreunde nur schwer akzeptieren können: Saturn ist ein mächtiger Herrscher. Er regiert über die Sal-Struktur des Menschen, über sein Skelett und über Haut und Haare, somit also gerade über das Vergängliche, das die Kirche verachtet. Außerdem steht er für Gedächtnis, Magie und verkörpert die Logik. Im Alter nimmt die Saturnkraft zu. Die unter Saturn geborenen bekommen Probleme mit Arthrose, gleichzeitig nimmt ihr Verstand stetig zu, was sie umso stärker leiden läßt.“  (ebd. S. 264, 265)

Im o.g. Buch werden sehr ausführlich die Eigenschaften und Probleme der einzelnen Signaturen beschrieben, die psychischen und physischen Eigenschaften und Schwäche und Fallstricke, die eine solche Signatur mit sich bringt. Viele, mit denen ich über ihre Geburtsherrscher spreche, halten kurz die Luft an, weil sie merken, mit welcher Präzision die Eigenschaften der Person beschrieben werden. Ich kann also stets entweder die Person oder das Symptom, die Krankheit behandeln. Die Schulmedizin fängt mit der Behandlung der Krankheit an, besser ist es aber, denjenigen in seiner Gesundheit zu unterstützen.

Schauen Sie sich die Dinge an, die Sie umgeben, egal, ob Stein, Pflanze, Tier oder Mensch, alles um Sie herum ist Teil eines großen in sich ergänzenden Systems, das logisch funktioniert. Der Mensch durchläuft in seinem Leben alle Signaturen. Daher können alte Menschen auch anders behandelt werden als junge. Der Erfolg hängt vom richtigen Mittel oder der richtigen Therapie oder Handlung zur richtigen Zeit ab.

 

Wenn Sie diese Dinge tiefer interessieren, schauen Sie sich einfach einmal die Lehre der 7, die Heptopathie an…